Sonntag, 22. Juli 2007

Der Tagträumer – Ian McEwan

Wie so manches Wochenende, habe ich heute den Tag wieder in der Badewanne begonnen und habe ein Buch gelesen, welches ich gestern beim Stadtbummel gekauft habe. Der Tagträumer handelt von einem zehnjährigen Jungen, der sich parallel zur wirklichen Welt seine eigene Welt erschafft. Eine Welt in der vieles normal ist, was in der Erwachsenenwelt als unmöglich gilt.

McEwan beschreibt wunderschön, wie sich Kinder von Neuem überraschen lassen, wie vorher Unbekanntes zu einer Initialzündung für die eigene Phantasie wird, die nur darauf wartet auszubrechen. Da kann eine Dose mit der Beschriftung 'Entfernungscreme' schon mal zu einem Zaubermittel werden, mit dem man seine Mutter (in ihrer vermeintlichen Annahme es sei Sonnencreme) einstreicht, um sie zu entfernen und unsichtbar zu machen.

Beim Lesen dieses Buches wurde ich glaube ich mindestens jede vierte Seite an längst vergessene Momente aus meiner Kindheit erinnert. Dinge sind plötzlich aufgetaucht, an die ich schon Jahrzehnte nicht mehr gedacht hatte. Dinge, die mir nun trotz der langen Zeit, im Bewusstsein präsent waren als ob ich sie gerade erlebt hätte. Wie bei einer Proustschen Erinnerung war ich zeitweise in meine Kindheit zurückversetzt.

Während dem Kapitel 'Der Kater' fühlte ich mich am stärksten in die Kindheit zurückversetzt. Es hat mich stark an eine Geschichte erinnert, die ich im Januar 2004 geschrieben hatte. In dieser Geschichte geht es zwar nicht um eine Katze, doch aber über ein anderes geliebtes Wesen, den Grossvater des kleinen Felix. Die Liebe der Kinder ist halt nicht an gesellschaftliche Normen und Massstäbe gebunden und so kann man bei Kindern durchaus die Liebe zu einem Kater mit der für den Grossvater vergleichen.

Das Buch ist übrigens vom Erzählstil und der Charakteristik total unterschiedlich zu dem anderen Buch (Der Trost von Fremden), welches ich bisher von Ian McEwan gelesen habe. Ich bin gespannt auf seine weiteren Bücher. Bisher gefällt mir das, was er schreibt wirklich sehr gut.

Keine Kommentare: