Piet Lehmann ist ein Teil der Kirschkernspuckerbande, zu der auch Dilbert, Sven, Petra, Bernhard und Susann gehören, die alle 1960 in Hamburg geboren wurden; Und dort ist es auch, wo das Buch beginnt. Piet, der Ich-Erzähler des Buches führt uns durch die ersten Jahre der Kindheit, in welcher die sechs Freunde nach und nach aufeinander treffen. Er beschreibt wunderbar, wie sie zu dicken Freunden werden. Immer näher lernen wir die sechs kennen, erkennen die total verschiedenen Charaktere und werden so auch irgendwie ein Teil der Kirschkernspuckerbande, denn so wie die ersten Jahre beschrieben wurden, konnte ich mich wunderbar in die Welt der Sechs hineinversetzten.
Wir sind auch dabei wie sie älter werden und jeder von Ihnen auf die eigenen Herausforderungen des Lebens trifft. Doch trotz all der persönlichen Herausforderungen bleiben die Freundschaften (fast-) immer bestehen und sie treffen immer wieder, in der ein oder anderen Konstellation, aufeinander.
So führt uns Piet durch die ersten vierzig Jahre ihres Lebens. Bis zum 13.7.2000, dem Geburtstag von Piet und gleichzeitig auch dem Tag der Beerdigung von Bernhard.
Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen. Ich habe in den letzten Wochen selten ein Buch so verschlungen wie dieses. Zwar haben mir die meisten Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe auch sehr gut gefallen, aber dieses war irgendwie besonders. Man bewegt sich wie in einer Zeitmaschine durch die ersten 40 Jahre der Freunde, erlebt alles so hautnah mit, erkennt Parallelen zum eigenen Leben und sieht sich eigentlich schon nach kurzer Zeit als Teil der Kirschkernspuckerbande. Es war wieder einmal ein Buch, bei welchem ich an vielen Stellen herzhaft lachen musste und an anderen auch geweint habe. Zudem finde ich es sehr flüssig und interessant geschrieben. So flüssig und interessant, dass ich zwischen dem Zeitpunkt an dem ich das Kaffee betrat und anfing zu lesen, bis zu dem Zeitpunkt als ich völlig versunken die letzte Seite umblätterte kaum etwas anderes tat als im Zeitraffer den sechs Freunden durch die Zeit zu folgen. Ein Super Buch!
Samstag, 21. Juli 2007
Die denkwürdige Geschichte der Kirschkernspuckerbande – Gernot Gricksch
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen