Samstag, 7. Juli 2007

Tim und Struppi, Der Triumph von Apollo XII - Hergé

Es ist Mittwoch Nachmittag, der 14. Januar 1980. Ich bin aus der Schule zurück und habe meine Eltern (mit viel Energie) davon überzeugen können, dass ich nicht viele Hausaufgaben auf habe und die ohne Weiteres später machen könne. So liege ich nun mit dem Bauch auf dem Boden meines Kinderzimmers, den Kopf in beide Arme gestützt und lese Tim & Struppi. Draussen ist es eisig kalt und eigentlich wollten Franz und ich heute noch Schlittenfahren. Nun aber ist all das vergessen, denn ich bin mit Tim, Struppi, Kapitän Haddock, Professor Bienlein und anderen Abenteurern auf der Reise zum Mond. Die Welt um mich herum ist längst vergessen. Nur der gelegentliche Griff zur Kellogs Smacks Tüte holt mich für einen kurzen Moment wieder zurück in die Gegenwart.

So in etwa habe ich mich heute Nachmittag gefühlt, als ich in der Badewanne lag und die Werksausgabe 12 von Tim & Struppi gelesen habe. Vor einiger Zeit habe ich mir alle 19 Werkausgaben der Tim & Struppi Comics bestellt, einfach weil sie für mich ein grosses Stück Kindheit bedeuten. Ganz spezielle Bedeutung haben aber ein paar wenige dieser Bände. 'Reiseziel Mond' und 'Schritte auf dem Mond' sind genau solche speziellen Bände für mich (Diese Bände sind in der obigen Werkausgabe zusammengefasst). Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich als Kind aus allen möglichen Büchern und Zeitschriften alle Details von Raketen und Raumfahrzeugen gesammelt, abgemalt, aufgeschrieben und auswendig gelernt habe. In meinem Zimmer hing auch ein grosses selbst gemaltes Bild der L3S, dem Vorläufer der Ariane 1, welche am 24.12.1979, also 21 Tage vor meinem fiktiven Blogeintrag von oben, erstmals gestartet war.

Eigentlich hatte ich ja vor 'Schlafes Bruder', welches ich gestern angefangen habe heute in der Badewanne fertig zu lesen. Aber irgendwie ist mir eben dieses Tim & Struppi Comic in die Hände gefallen und hat eine grössere Faszination auf mich ausgeübt. Nun werde ich 'Schlafes Bruder' wohl heute Abend im Kaffee oder am See fertig lesen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.