Sonntag, 3. Juni 2007

Höhlentauchen in Frankreich

Seit Längerem gab es auf meinem Blog keinen Eintrag mehr. Das lag daran, dass ich die letzten zwei Wochen in Frankreich zum Höhlentauchen war. Da ich letztes Jahr erst relativ spät losgekommen bin und mich die lange Fahrt in die Dordogne etwas mitgenommen hatte, habe ich mich dieses Jahr entschlossen bereits am Donnerstag Abend zu fahren, so dass ich am Freitag Morgen nach etwas mehr als 9 Stunden Fahrt in Rocamadour angekommen bin.

Den Freitag und Samstag habe ich dann mit Einrichten, Flaschen füllen und Entspannen verbracht. Der erste Tauchtag führte uns in den Süden an die Emergence du Ressel und am Nachmittag an die Trou Madame. Speziell die Trou Madame hat uns aber dann doch sehr geschlaucht, denn das Wasser stand relativ tief und so mussten wir uns mit der kompletten Ausrüstung zuerst das Bachbett hinauf und dann auf Knien noch ca. 50m in die Höhle hinein vorarbeiten bis wir abtauchen konnten. Beide Tauchgänge waren jedoch wunderschön. Damit sich auch die nicht-Taucher einen Eindruck verschaffen können, verlinke ich hier auf Videos der 'Emergence du Ressel' sowie der 'Trou Madame', welche von unseren Polnischen Kollegen in 2006 aufgenommen wurden.

Am nächsten Tag haben wir uns mit lediglich einem Tauchgang in der 'Source de Landenouse' begnügt, denn die lange Anfahrt sowie das umständliche Abseilen des gesamten Materials ist doch etwas Zeitaufwendig. Auch hier wieder ein Video der 'Source de Landenouse'.

Am Dienstag haben wir dann trotz schlechterer Sicht zwei Tauchgänge unternommen. Der erste Tauchgang führte uns in die 'St. Georges' während wir am Nachmittag die Traverse zwischen der 'Gouffre de Poumayssen' und der 'Gouffre de Cabouy' durchtaucht haben. Leider habe ich hier aus dem Internet lediglich ein Video aus der 'St. Georges' gefunden.

Mittwoch, Donnerstag und Freitag sind wir es dann sehr gelassen angegangen und haben nur einen Tauchgang pro Tag unternommen. Aufgrund der Wetterlage haben wir uns hier noch einmal für die 'Gouffre de Poumayssen', 'Emergence du Ressel' und 'Source de Landenouse' entschieden.

Während die erste Woche pures Vergnügen war, war in der zweiten Woche der letzte Kurs zum 'Full Cave Diver' angesagt. Nach bestandener Theorieprüfung am Samstag haben wir insgesamt zehn Tauchgänge in den darauf folgenden sechs Tagen unternommen. Neben den mir schon bekannten Höhlen hatten wir dabei auch neue Höhlen auf dem Plan. Speziell die 'Fontaine de Truffe' sowie die 'Gouffre de l'oeil doux' haben mich sehr beeindruckt. Die 600m Weg, welche man komplett ausgerüstet zur oeil doux zurücklegen muss sowie die ca. 200m lange Trockenpassage innerhalb der Höhle im schwer begehbaren Bachbett sind zwar sehr anstrengend aber die Eindrücke, die innerhalb des Berges auf einen wirken sind einfach unbeschreiblich.

Auch wenn die zwei Wochen sehr anstrengend waren und teilweise das Wetter überhaupt nicht mitgespielt hat, waren sie doch ausgefüllt von wunderschönen Tauchgängen, viel Abenteuer und ganz viel neuen Erfahrungen. Schon jetzt ist mir klar, dass ich nächstes Jahr im Mai wieder in der Dordogne sein werde ;-).

Keine Kommentare: