Sonntag, 13. Mai 2007

Wer früher stribt ist länger tot

Heute Abend ist meine beste Freundin mit einer DVD vorbei gekommen und so haben wir erst gekocht und uns danach einen gemütlichen DVD-Abend gemacht. Bisher habe ich nur Bücher oder eigene Geschichten oder Erlebnisse in meinen Blog aufgenommen, aber nach diesem Film möchte ich auch ein paar Filmen, die mir besonders gut gefallen haben, diesen Raum geben.

Der 08.08.1995 ist der Geburtstag von Sebastian. Zugleich ist es aber auch der Todestag seiner Mutter und sie ist nicht, wie er bisher angenommen hatte, bei einem Autounfall gestorben. Seit sein Bruder ihm diese Erkenntnis in einem Streit an dem Kopf warf hat sich das Leben für Sebastian geändert. Doch am Stammtisch erzählte man ihm, dass er in sich die Gene seiner Mutter trägt und sie durch ihn unsterblich wurde. Seither ist Sebastian davon besessen ebenfalls unsterblich zu werden, denn dann würde seine Mutter auch für immer leben.

Die Welt der Kinder ist etwas ganz Besonderes. Von Erwachsenen belanglos dahingesagte Binsenweisheiten bekommen in den Ohren und Köpfen der Kinder eine ganz neue Wirklichkeit. Aus ihnen entstehen Welten, in sich schlüssig und manchmal sogar (wenn man sie nur mit offenen Augen und etwas Herz betrachtet) näher an der Realität als manche Geschichten aus der Welt der Erwachsenen.

In manchen Szenen ist mir Sebastian wie der kleine Michel aus Lönneberga vorgekommen, der fest entschlossen ist Gutes zu tun und diesem Vorhaben all seine Kraft und Energie widmet. Und trotzdem weiss die Welt der Erwachsenen diese (im besten Fall) nicht immer zu schätzen.

Mir hat der Film unglaublich gut gefallen. Es ist eine gelungene Mischung zwischen Romantik, lustigen Momenten aber auch traurigen Stellen. Für mich hat dieser Film einfach sehr viel Herz und es ist erfrischend schön zu sehen, wie die kindliche Phantasie die grosse Kluft zwischen der Welt der Kinder und der manchmal sehr komplizierten und nicht intuitiven Welt der Erwachsenen überbrückt.
Übrigens... die Filmmusik ist auch sehr empfehlenswert.

Keine Kommentare: