Mittwoch, 13. Juni 2007

Märchen aus Malula – Rafik Schami

Heute war einer der Tage, die mich an das Jahr 2003 erinnern. Ich bin schon relativ früh von der Arbeit gekommen und bin dann erst mal Biken gegangen. Danach bin ich an den See gefahren und habe an meinem Lieblingsplatz gesessen und bis in die Nacht gelesen. Es war ein wirklich schöner Abend und er wäre noch schöner gewesen, wenn es meiner besten Freundin gerade etwas besser gehen würde. Ich wünsche ihr von hier aus ganz viel Glück!

Nun aber zum Buch. Wie das letzte Buch von Rafik Schami welches ich gelesen habe, ist auch dieses eine Sammlung von Geschichten/Märchen. Diesmal sind es allesamt Märchen aus Malula, dem Heimatdorf seiner Familie. Viele Themen und Bilder, die Schami in seinem Buch verwendet, findet man zwar auch in europäischen Märchen wieder aber dennoch sind es durch und durch arabische Märchen. Mir hat das Buch gut gefallen, wenngleich man auch sagen muss, dass mir manchmal etwas die Tiefe der Gedanken in den Märchen gefehlt hat. Aber das mag auch daran liegen, dass ich sonst kaum Märchen lese. Dennoch hat es spass gemacht die Märchen zu lesen, denn die Bilder, die Schami dort zeichnet sind ästhetisch, interessant und manchmal angenehm ungewohnt für uns aus der westlichen Welt.

Keine Kommentare: