Sonntag, 13. Januar 2008

Wir alle für immer zusammen – Guus Kuijer

Was macht man an einem Tag an dem die Wolken so tief hängen, dass das Wetter trübe erscheint und man sowieso nicht fliegen gehen kann? Klar - Lesen ;-). Und so bin ich heute mit Mango, Jasmin-Tee, Bananenmilch und Musik auf der Couch gelegen und habe wieder mal ein Kinderbuch gelesen.

In 'Wir alle für immer zusammen' begleiten wir die elfjährige Polleke durch ihr Leben. Sie wohnt mit ihrer Mutter in einer Stadt in den Niederlanden, ist aber zusammen mit ihrer Freundin Caro die einzige Holländerin in ihrer Schulklasse. Ihr bester Freund ist Mimun, ein Marokkanerjunge aus ihrer Klasse. Zwei Jahre sind sie miteinander gegangen, aber jetzt sind sie nur noch freunde, denn Mimuns Eltern haben bereits ein Mädchen für Mimun ausgesucht. Dann gibt es da noch ihren geschiedenen Vater Spiek, der Dichter ist. Ein zugegebenerweise etwas besonderer Dichter, denn er schreibt nichts auf. Er behält seine Luft für die Luftschlösser die er baut für sich selbst. Und in all diesem Gewirr verliebt sich ihre eigene Mutter noch in ihren Lehrer - Wie Oberpeinlich! Nein, es ist wirklich nicht einfach eine elfjährige zu sein.

Das Buch ist wirklich klasse zu lesen und an vielen Stellen musste ich herzhaft lachen, an Anderen ein paar Minuten nachdenken. Der Titel passt auch irgendwie zum Buch, denn Polleke lebt in einer Gesellschaft, die von vielen Kulturen geprägt ist, die so verschieden voneinander sind und doch mehr Gemeinsamkeiten haben als man auf den ersten Blick vermuten mag. Doch irgendwie schafft Polleke es, alle Fäden zu den für sie wichtigen Dingen und Menschen zusammen zu halten.

Ein wirklich schönes Buch entweder zum Vorlesen für die Kids oder zum träumen für die 'Erwachsenen' unter uns ;-)

Keine Kommentare: