Sonntag, 1. April 2007

Genusswochenende

Dieses Wochenende war wieder ein richtiges Lese- und Geniess-Wochenende. Meine beste Freundin (Danke, dass es Dich gibt!!!) und ich waren gestern Morgen wieder auf einer Degu in Birrhard ganz in der Nähe des Flugplatzes von dem aus ich oft zu meinen Flügen aufbreche. Der Weinkeller Riegger ist wirklich gut sortiert und die Degu sehr professionell aufgezogen.
Bei den Rotweinen haben diesmal die Spanier am besten auf unserer Deguliste abgeschlossen (José Pariente DO, Viñas DosVictorias, 2006 / Domino De Longaz, Cariñena DO, Bodegas Victoria, 2005 / Carmelo Rodero Crianza, DO, 2004). Bei den Weissweinen war die Auswahl etwas kleiner und ein Elsässischer Gewürztraminer ging als klarer Sieger hervor (Gewürztraminer d’Alsace AC, Cave Viticole de Kientzheim, 2005). Bei den Süssweinen war die Auswahl schon schwieriger. Es gab gute Franzosen (Château Lafaurie-Peyraguey, 2004 / Château Doisy Védrines, 2004) aber zum Schluss war es dann doch der Avié Moscato Passito DOC, 2004 welcher den Vergleich für sich entschieden hat. Hier gelang es uns auch noch die letzten drei Flaschen, welche sie auf Lager hatten zu ergattern.
Den gestrigen Abend verbrachte ich wieder mal im Starbucks am Bellevue und habe die erste Hälfte von Max Frisch’s „Mein Name sei Gantenbein“ gelesen. Und obwohl die Einfälle, Szenen und Erkenntnisse teilweise sehr zum Denken anregen, hat mich das Buch bisher nicht wirklich fesseln können. Mal schauen ob sich das im Verlaufe noch ändert.
Deshalb habe ich heute Morgen im Bad angefangen „Anleitung zum Unglücklichsein“ von Paul Watzlawick zu lesen. Das Buch hat mich dermassen gefesselt, dass ich erst nach 4h aus dem Bad gestiegen bin. Ich bin zwar erst bis zur Hälfte gekommen, hab aber fast jede Stelle im Buch doppelt gelesen und meine Gedanken dazu geschrieben. Nun ist das Buch voll von Verweisen, Gedanken, eigenen Erfahrungen, und ist damit jetzt mein ganz persönliches Buch ;-). Dieses Buch regt im Übermass zum selbst schreiben an. Und so sitze ich nun (nachdem ich noch kurz schwimmen war um mit etwas Ausgleich zu verschaffen) auf meinem Balkon, habe einen frischen Salat mit selbst gemachter Portwein-Honig Sauce, einen wunderbaren Sangiovese (Il Sasso, Carmignano 2004) und mein MacBook vor mir stehen und schreibe an einer weiteren Kurzgeschichte.

Keine Kommentare: