„Nach einem Höhenflug kommt der tiefe Fall.“ – Nur allzu gern schleicht sich dieser Satz unter dem Deckmantel eines, auf den ersten Blick einleuchtend erscheinenden Aphorismus in unser Leben und überfällt uns in jenen Momenten, in denen wir das Leben eigentlich geniessen sollten. Er ermahnt uns sogar, es uns nicht allzu gut gehen zu lassen, wollen wir einen Tiefen Fall vermeiden.
Piloten würden die Alltagslogik, die diesem Aphorismus zu Grunde liegt jedoch von sich weisen. Haben sie doch gelernt selbst den schönsten Höhenflug mit einer sanften Landung am Boden zu beenden, so dass die wunderschönen Erlebnisse immer ein Teil der Fliegenden sein werden, die sie nun vom Boden aus mit viel Liebe und wenig Wehmut betrachten können.
Erwarten wir nicht, dass unsere Höhenflüge unendlich andauern weil sie gerade so schön sind und kennen wir uns in dem Masse, wie ein Pilot das Anzeigeinstrument für seinen Treibstoff kennt, so können wir jederzeit wieder zu unserem Heimatflughafen zurückkehren und uns auf viele zukünftige Höhenflüge freuen.
Ein Pilot des Lebens müsste man sein! Braucht man hierzu einen Fluglehrer oder können sich zwei Menschen auch gegenseitig das Fliegen beibringen?
Die letzten zwei Tage und die Nacht die dazwischen lag, hatte ich einen wunderschönen Höhenflug und bin heute (wider Erwarten) sanft gelandet. Zwar vermisse ich heute das Gefühl des gemeinsamen Höhenfluges, jedoch bin ich sanft genug gelandet um die Freude auf den nächsten Höhenflug der Trauer um die Endlichkeit des Vergangenen vorzuziehen.
Einzig die dunkle Wolke, die uns zwar nie überschattete, aber immer am Horizont zu sehen war, macht mir Angst. Sie macht mir Angst, da ich weder Einfluss auf den Wind habe der sie steuert, noch auf die Sonne, die sie aufzulösen vermag. Bei all dem Glück welches wir jedoch bisher mit dem Wetter hatten, bin ich mit meinen Träumen bereits bei unserem nächsten Höhenflug und fülle in (mit?) der momentanen Einsamkeit und Freiheit die Tanks des Flugzeuges mit welchem wir abheben werden. Vielleicht gibt dieser Flug Dir sogar die Kraft und Sicherheit, die es braucht um selbst die Wetterlage zu beeinflussen.
Sonntag, 14. Januar 2007
Höhenflüge
Eingestellt von Baghira um 22:14
Kategorien: Aus dem Leben, Eigene Texte
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
Baghira
...ich freue mich mit und für Dich...
Hug - Isabel
Kommentar veröffentlichen