Freitag, 5. Januar 2007

Sinfonie der Zeiten

Die Gegenwart ist kurz. Sie erklingt und kaum ist sie ausgeklungen ist sie fast schon wieder Vergangenheit. Wir freuen uns auf die Töne der Zukunft. Doch sie werden sich an den Tönen der Vergangenheit messen müssen, denn die Sinfonie besteht weder aus dem was war noch aus dem was sein wird, sondern aus derer Zusammenspiel.

Und doch braucht es immer neue Variationen in unserer Zukunft um unsere Sinfonie am Leben zu erhalten. Man tut jedoch gut daran sein Thema zu erkennen, denn das Thema und unsere Seele sind zwei Konstanten, die uns nie verlassen werden.


Kundera drückt dies in seinem Buch ‚Das Leben ist anderswo’ folgendermassen aus:
„Glauben Sie, die Vergangenheit sei, nur weil sie schon geschehen ist, fertig und unabänderlich? Ach nein, ihr Kleid ist aus schillerndem Taft geschneidert, und jedes Mal, wenn wir uns nach ihr umdrehen, sehen wir sie in einer anderen Farbe.“

Oder, um wieder andere Worte zu wählen, ein glücklicher Moment in der Gegenwart kann die Vergangenheit in neuem Lichte erstrahlen lassen.

Keine Kommentare: