Dienstag, 13. März 2007

Degustationen

Die letzten zwei Abende waren für mich geprägt durch den Wein. Zu viert (in der gleichen Runde, in der wir uns seit einer Weile zweiwöchentlich zu einem Weinabend treffen) besuchten wir am Montag eine Degustation im Kongresshaus mit ausschliesslich Österreichischen Weinen. Nach einer ersten (langen) Runde in der wir lediglich Grüner Veltliner verkostet haben, sind wir über eine kurze Zweigelt Runde zum Blaufränkischen übergegangen. So richtig überzeugt haben mich aber die Rotweine, die wir probiert haben, nicht. Die Runde Grüner Veltliner hingegen hat mir sehr gefallen und gemundet. Zum Schluss liessen wir uns auch die diversen Eisweine und Beerenauslesen nicht entgehen.

Heute waren wir an der Degustation von Martel im Kunsthaus. Es standen ca. 100 Weine aus Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien, Spanien, Argentinien, Chile und USA zur Verkostung. Wir empfanden auch das Niveau der Weine einiges höher als am Vortag. Auch angenehm war, dass es bei weitem nicht so voll und gedrängt war. Das wirkliche highlight für mich waren die Argentinier von Huarpe. Exzellente Weine, die in im Preis/Leistungs-Verhältnis kaum zu übertreffen sind (Vielleicht nehmen wir die Gastfreundschaft des Produzenten wirklich an und machen im November ein paar Tage Ferien in Argentinien ;-)).

Sobald ich meine Notizen zurück bekomme ;-) führe ich ein paar meiner Favoriten hier im Blog auf.

Keine Kommentare: