Sonntag, 25. März 2007

Bücher...

Ich habe immer noch die Kopfhörer meines iPods auf und höre „A momentary Lapse of Reason“ von Pink Floyd (und erst jetzt, beim Schreiben, wird mir die Bedeutung dieses Namens für meinen momentanen Zustand klar). Mittlerweile bin ich allerdings daheim angekommen. Als ich das Kaffee verliess war ich tief versunken in der Welt von Fabio Rossi und auf meinem Weg durch die Stadt hat mich die Musik in dieser Welt gehalten. Am Odeon vorbei zum Bellevue, vorbei am Globus, der gerade geschlossen hat und die letzten Gäste das Restaurant verliessen, vorbei am Mascot wo sich eine lange Schlange gebildet hat, bis hin zum Parkplatz befand ich mich in dieser anderen Welt. Ich betrachtete die Leute, die mir entgegen kamen mit ganz anderen Augen und versuchte mir vorzustellen wie ihr Leben aussieht, was sie denken und fühlen und wo ihre Sehnsüchte liegen. Ich sah sie aus einer ganz anderen und ungewohnten Perspektive. Es ist schön einmal nicht durch sich selbst eingeschränkt zu sein.

Ich bin immer noch in dieser Stimmung, doch jetzt bin ich zu Hause, in gewohnter Umgebung und ich frage mich, wie lange ich es noch schaffe in dieser fremden Welt zu verweilen. Es ist unglaublich was Bücher mit einem anstellen können – unglaublich schön. Ich warte schon sehnsüchtig auf den Sommer, denn dann werde ich um diese Zeit auf den, von der Sonne des Tages gewärmten Steinen am See sitzen und im Licht der Laterne, das über meine Schulter fällt noch lange weiter lesen.

Keine Kommentare: