Sonntag, 4. November 2007

Was? Wäre? Wenn? - Wiebke Lorenz

Charlotta Maybach oder Charly, wie sie ihre Freunde nennen, hat ihr BWL-Studium schon längst an den Nagel gehängt und jobbt als Kellnerin im 'Drinks & More'. Ihren Eltern hat Charly dies noch nicht beibringen können und so sehen diese ihre fast 30 jährige Tochter immer noch kurz vor dem Abschluss und auf dem angehenden Karrierepfad. Obwohl Charly mit ihrem Job im 'Drinks & More' etwas gefunden hat, was sie wirklich mag, ist sie mit ihrem Leben nicht wirklich zufrieden. Sie lebt ihr Leben zum Vollen und lässt nichts an sich vorbei gehen, weder Männer noch Alkohol. In wie viele Fettnäpfchen ist sie schon getreten, wie viele Peinlichkeiten hat sie über sich ergehen lassen müssen?

Als eines Tages ihr Schwarm, mit dem sie auch das erste Mal Sex hatte im 'Drinks & More' auftaucht und sie überredet mit ihm an das 10 Jährige Klassentreffen zu gehen, nimmt das Leben von Charly eine Wendung. Konfrontiert mit ihrer Vergangenheit will sie ein neues Leben beginnen und über einige Zufälle hinweg führt sie dieser Weg in eine etwas seltsame Personalvermittlungsagentur, in der Charly die Möglichkeit bekommt mit Hilfe eines seltsamen Apparates all die peinlichen Situationen in ihrem Leben ungeschehen zu machen - mit allen Konsequenzen.

Plötzlich befindet sich Charly in einem ganz neuen Leben. Zwar sind viele Menschen ihrem neuen Leben erhalten Gleichen geblieben, doch die Charaktere und Konstellationen haben sich geändert. Nach und nach entdeckt Charly ihr neues Leben und kommt erst langsam hinter das Geheimnis der Veränderungen. Sie entdeckt wie kleine unbeachtete Ereignisse ihr Leben nachhaltig geprägt haben. Sie entdeckt auch auf manchmal schmerzliche Weise, wer sie selbst ist und findet nach und nach auch den Mut die zu sein, die sie aus ihrem Herzen heraus sein will.

Eigentlich habe ich das Buch wegen des Titels gekauft. An eine meiner Kurzgeschichten erinnert war ich gespannt, was das Buch aus dem Thema 'Was wäre gewesen wenn...' macht. Zwar ist die Geschichte eine total Andere als ich sie damals bei meiner Kurzgeschichte vor Augen hatte aber sie ist nicht minder interessant. Ich habe das Buch wirklich genossen und dabei oft und herzhaft gelacht. Ein wirklich gutes Buch, das enorm viel Spass gemacht hat zu Lesen und hier und da auch wieder einige neue Denkanstösse gegeben hat. Wiebke Lorenz findet eine wunderbare Balance zwischen dem Herausarbeiten der Charaktere sowie deren bewussten und unbewussten Verbindungen und einer spannenden Geschichte in einem zugegebenermassen etwas futuristischen Setting. Ein wirklich tolles Buch, welches ich ohne Einschränkungen weiterempfehlen kann.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Was wäre wenn ich reich und schön wäre? Diese Frage hat sich sicher jeder schon mal gestellt und durchdacht. In dem Buch geht es zwar nicht vorangig darum reich und schön zu sein sondern darum wie das Leben aussähe wenn einige Entscheidungen anders ausgefallen wären, doch leider bedient sich die Autorin genau dieser schwarz-weiss Malerei. Im ersten Lebensentwurf ist Charlotta arm, einsam und dicklich im zweiten reich, verheiratet und schön.
Das Buch gefiel mir trotzdem, als amüsante, kurzweilige Lektüre und liefert einige Denkanstösse zum eigenen Leben und den Umgang mit Entscheidungen. Zeitweilig ist die Geschichte sehr spannend, wirkliche Tiefe erreicht sie allerdings nie. Während des Lesens stellte ich mir vor wie die Geschichte eines Tages als Film im Stil der neuen deutschen Kömödien über die Leinwand flimmert. - Ein nettes Buch für lange Zugfahrten, bereut habe ich es nicht.

Soleil hat gesagt…

Ich habe mir das Buch vor kurzem ertauscht und nun zuende gelesen. Ich muss sagen, dass ich es wirklich sehr gut fand! Worüber ich glücklich war, war die Tatsache, dass dieses "Lösche vergangenheit" und "erwache in neuer Zukunft" glaubhaft geblieben ist. Kennt man ja auch anders.
Ein wenig erinnerte mich das Buch an Kinsellas "Kennen wir uns nicht?"

Baghira hat gesagt…

Hat Dir das Buch 'Kennen wir uns nicht?' gefallen? Lohnt es sich es zu lesen? Wenn Du es mir empfehlen kannst, leg ich es mal in meinen Amazon-Korb für die nächste Bestellung ;-)