Sonntag, 18. Februar 2007

Die Rache des glücklichen Mannes – Arto Paasilinna

Dies war mein erstes Buch welches ich von Paasilinna gelesen habe. Einerseits habe ich vor einiger Zeit im Literaturclub eine Buchbesprechung eines seiner Bücher gesehen und andererseits wurde er mir von Freunden empfohlen.

Nachdem ich nun eines seiner Bücher gelesen habe bin ich etwas gespalten. Einerseits war das Buch gut zu lesen, die Beschreibungen zum Teil sehr plastisch und interessant geschrieben und doch habe ich so etwas wie eine 'zweite Ebene' vermisst. So in etwa wie in den Büchern von Kundera wo vordergründig eine Geschichte erzählt wird, die alleine schon interessant ist. Gleichzeitig spielt sich in diesen Büchern jedoch oft hintergründig noch eine weitere Erzählung ab. Dies habe ich bei Paasilinna nicht wirklich gefunden. Dennoch hat es Spass gemacht das Buch zu lesen (bis auf die teilweise komplizierten finnischen Namen, die mir nicht so recht im Kopfe bleiben wollten).

Im Buch selber geht es um einen Brückenbauingenieur namens Jaatinen, der in der Nähe des finnischen Dorfes Kuusmäki eine Brücke bauen soll. Im Rahmen dieses Unterfangens verstrickt er sich in dir Kleinbürgerlichkeit des Dorfes und seiner Einwohner. Es gelingt ihm jedoch Stück für Stück sich dieser Fesseln zu befreien. Hierfür bemittelt er sich unter anderem ausgefallener und teilweise sehr amüsanter Vorgehensweisen. Mit viel Verstand und List gelingt es ihm schlussendlich das Dorf nach seinen Vorstellungen umzugestalten.

Keine Kommentare: